· 

Spielerpasscup 2018

er Großteil der Schülerinnen und Schüler der HAKsportiv war von 15.-17. November beim Spielerpasscup, Österreichs größtem Special Needs Fußballturnier, im Sport.Zentrum Niederösterreich im Einsatz.

An diesem Turnier nahmen die Special Needs Teams der österreichischen Bundesligisten wie FK Austria Wien, SK Rapid Wien, Sturm Graz, Admira, SCRA Altach sowie der SKN St. Pölten teil. Internationale Gäste waren der FC Chelsea, FC Ingolstadt sowie FC Torino.

 

Die Schülerinnen und Schüler konnten einen ersten Blick hinter die Kulissen eines Sportevents werfen und aktiv mitwirken. Sie waren im Vorfeld bei der Bewerbung des Events, unter anderem am Tag der offenen Tür, involviert. Am Donnerstag, 15. November halfen die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau der Fußballcourts, der Disco und der Aktivitätsbereiche. Am Turniertag selbst betreuten sie die jeweiligen Stationen wie Soccer Darts, XXL-Wutzler oder der Foto-Box. Den Abschluss bildete am Samstag ein Symposium zum Thema „Inklusion im und durch Fußball“ an dem unter anderem der Geschäftsführer vom SK Rapid Wien, Christoph Peschek, sowie der General Manager des SKN St. Pölten, Dr. Andreas Blumauer, sprachen. Im Anschluss wurden die Abbauarbeiten durchgeführt.

 

Die Jugendlichen zeigten an ihren schulautonomen freien Tagen ein tolles Engagement und setzten sich toll für das Projekt ein.